Die Projektbeschreibung

Die Energiewende ist eine der großen Aufgaben unserer Generation und es liegt an uns diese zum Erfolg zu führen.

© OpenStreetMap

IDEE – PLANUNG – REALISIERUNG

Der Klimawandel und der gesellschaftlich breite Konsens zur Abschaltung der Atomkraft sind nur zwei Gründe für die Energiewende. Ziel der Energiewende in Deutschland ist es, bis zum Jahr 2050 Energie hauptsächlich aus regenerativen Quellen wie Wind- und Wasserkraft, Sonnenenergie, Geothermie oder nachwachsenden Rohstoffen zu beziehen. Hierzu wollen wir einen Beitrag leisten. Dabei ist uns bewusst, dass die Energiewende auf Dauer nur dann gelingen kann, wenn die Bürger mit auf den Weg zur Umsetzung der Ziele genommen werden. Als sich deutlich abzeichnete, dass in dem Windpotentialgebiet Gerichtstetten Windkraftentwicklung stattfinden wird, wollten wir dies so gestalten, dass nicht an den Bürgern vorbeigeplant wird.

Faire Informationspolitik und unser Anliegen, nicht nur Akzeptanz für unser Projekt zu schaffen, sondern auch so zu planen, dass die Wertschöpfung weitestgehend in unserer Region bleibt, war von vornherein unser wichtigstes Ziel.

Doch bevor es soweit war, wurde eine lange Wegstrecke zurückgelegt. Am Anfang stand die Gründung der Windenergie Gerichtstetten GmbH, einem Zusammenschluss der ortsansässigen EKS Solartechnik GmbH Gerichtstetten und der Firma Fortwengel Holding aus Sögl in Niedersachsen an. Durch diesen Zusammenschluss ist es gelungen, einen kompetenten Partner zu finden, der planerisches Know How und jahrelange Erfahrung im Bereich Windkraftanlagen einbringen kann. Seither wurden zahlreiche Gutachten erstellt und wir bemühten uns die Bevölkerung durch zahlreiche Informationsveranstaltungen auf dem jeweils aktuellen Stand der Entwicklung zu halten.

Im August 2016 wurden dann 6 Windkraftanlagen des Typs E 141 mit 159 m Nabenhöhe im Landratsamt Mosbach eingereicht. Am 28.12.2016 wurden schließlich 4 Anlagen genehmigt. Für die beiden anderen Windkraftanlagen des Typs E138-EP3 mit der Nabenhöhe 131 m musste aufgrund von neuen Höhenbegrenzungen eine neue Genehmigung beantragt werden. Diese Genehmigung erhielten wir im Januar 2019 vom Landratsamt Mosbach.

 

PROJEKTBESCHREIBUNG IM EINZELNEN

Durch die unterschiedlichen Genehmigungen musste der ursprünglich aus 6 Windkraftanlagen geplante Bürgerwindpark in zwei Bauabschnitte geteilt werden. Dies hatte zur Folge, dass auch zwei Betreibergesellschaften gegründet werden mussten.

 

1.Bürgerwindpark Gerichtstetten EINS GmbH & Co. KG

Dieser Betreibergesellschaft gehören insgesamt 156 Kommanditisten an. Das Investitionsvolumen für den Bürgerwindpark EINS beträgt inklusive der dazugehörigen Infrastruktur ca. 27,1 Mio. Euro. Das dazu nötige Eigenkapital in Höhe von 5,5 Mio. Euro, wurde von interessierten Bürgern, die überwiegend aus der Region stammen,  vollständig eingeworben.

Der Bürgerwindpark EINS besteht aus 4 Windkraftanlagen Typ Enercon E 141 mit einer Nabenhöhe von 159 m und einem Rotordurchmesser von 141 m.

Diese Windkraftanlagen gingen im ersten Halbjahr 2018 ans Netz.

 

2.Bürger und Wind GmbH & Co. KG

Auch hier musste eine neue Betreibergesellschaft, die Bürger und Wind GmbH & Co. KG gegründet werden. Für diese zwei neuen Windkraftanlagen vom Typ Enercon E138-EP3 wurde im Oktober 2019 mit den Erdarbeiten begonnen. Auch sie werden als Bürgerenergieprojekt betrieben.