Die Polizei fährt nicht mehr mit

Schwertransport bei Hardheim – Premiere in Baden-Württemberg fand in Gerichtstetten statt

Die Polizei fährt nicht mehr mit

Windpark-Gerichtstetten
Erstmals wurde in Baden-Württemberg ein Schwertransport ohne Polizeibegleitung durchgeführt. Für die Premiere wurde der Transport eines Turmsegments für den Bürgerwindpark Gerichtstetten ausgewählt. Foto: Wolfgang Weniger

Ahorn/Gerichtstetten. (ww) Während man andernorts noch über Standorte für Windkraftanlagen streitet, zwängte sich in der Nacht auf Freitag schon der erste Schwertransport für den Bau des Bürgerwindparks Gerichtstetten durch die Straßen. Die Besonderheit dabei war, dass dieser Schwertransport im Rahmen eines Pilotprojektes in Baden-Württemberg erstmals ohne die bisher sonst übliche Polizeibegleitung erfolgt.

Der Transport brachte ein Bauteil einer Windkraftanlage von der Autobahnanschlussstelle Ahorn nach gerichtstetten). Statt Polizeibeamten sicherten Mitarbeiter einer Spedition die Strecke. Der Transport verlief ohne Probleme. Ein Streifenwagen der Polizei war lediglich zur Beobachtung vor Ort.

Mit dem Pilotprojekt will das Land testen, ob die sonst übliche Polizeipräsenz bei Schwertransporten notwendig ist. So soll die Polizei entlastet werden. Wie Erster Polizeihauptkommissar Doepfner vom Polizeipräsidium Heilbronn deutlich machte, habe die Zahl der Schwertransporte stark zugenommen, so dass die Sicherung durch die Polizei viel Personal binde, das dann für andere Bereiche nicht zur Verfügung stehe. Daher werde die Aufgabe der polizeilichen Absicherung künftig verstärkt an sogenannte „Verwaltungshelfer“ übertragen.

Obwohl sich die Transporte normalerweise bemühen, zügig an ihrem Abladeort einzutreffen, gab es zumindest an diesem Morgen an der Autobahnausfahrt einen außerplanmäßigen „Presse-Stopp“. Und auch an der Abbiegung in Gerichtstetten Richtung Eubigheim machte der gut fünf Meter breite Transport etwas langsamer, damit trotz widriger Lichtverhältnisse zumindest die Möglichkeit für Fotos und Filmaufnahmen bestand.